Neuigkeiten
     Über uns
Jugendfeuerwehr
Einsatzabteilung
Alters- und Ehrenabteilung
     Löschzug Ludwigsfelde
     Einsätze / Übungen
     Jugend
     Ausbildung
     Gerätehaus
     Einsatztechnik
     Info + Tipps
     Sponsoren

 kontakt
 
Straße der Jugend 26-28
14974 Ludwigsfelde
Tel.: (0) 33 78 / 827 - 184
Überschriftspunkt Alters- und Ehrenabteilung

 


Als nach der politischen Wende die Gründung von Alters- und Ehrenabteilungen in den Freiwilligen Feuerwehren Brandenburgs möglich wurde, gründete sich diese Abteilung auf Vorschlag des Kameraden Klaus Jech 1992 erstmalig auch in der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde.

In dieser Abteilung organisieren sich Kameraden, die nach 40, 50 oder gar 60 jähriger ehrenamtlicher Dienstzeit die Altersgrenze von 65. Jahren erreichten oder aus gesundheitlichen Gründen, ab dem 45. Lebensjahr dem aktiven Dienst  nicht mehr nachgehen, aber ihre Freizeit dennoch weiterhin dem Ehrenamt widmen möchten.

Waren es früher Einsätze, Aus- und Weiterbildungen, Instandhaltungen an Fahrzeugen und Geräten, des Gerätehauses und den unzähligen Kontrollen im vorbeugenden Brandschutz die viele Stunden ihres Lebens in Anspruch nahmen, so sind sie heute unerlässlich mit der Erhaltung und Bewahrung der Traditionen unserer Feuerwehr und dem Gedenken an ehemalige Mitglieder beschäftigt, was sich in der Gestaltung des Traditionszimmers oder der Chronik der Feuerwehr Ludwigsfelde wiederspiegelt.

 AuE_A

Weiterhin sind die Kameraden der AuE-Abteilung auch im technischen Bereich tätig. Reparaturen an Dienstfahrzeugen dauern in so manche Nacht hinein. Mit viel Sachverstand, Geschick und ihren Erfahrungen stehen sie den jüngeren Kameraden mit Rat und Tat zur Seite.


copyright © Feuerwehr Ludwigsfelde | all rights reserved | Design + Programmierung Lunetwork GmbH